Der Oldesloerin Julia Görges ist in Stuttgart etwas gelungen, was sogar die deutsche Ausnahme-Tennisspielerin Steffi Graf nicht geschafft hat.

Im Gegensatz zur Stormarnerin konnte Steffi Graf ihr Heimturnier in Baden-Württemberg nie gewinnen. Julia Görges' Gegnerin Caroline Wozniacki führt die Weltrangliste seit 25 Wochen an.

Ein Vergleich zeigt, wie sehr Steffi Graf das Damentennis zu ihrer Zeit dominierte. Insgesamt war sie 377 Wochen lang die Nummer eins - das sind mehr als sieben Jahre. Bei 107 Turnieren stand sie ganz oben auf dem Siegertreppchen. Darunter waren auch 22 der wichtigsten Wettbewerbe, die sogenannten Grand-Slam-Turniere. Steffi Graf holte siebenmal den Titel in Wimbledon, gewann sechsmal die French Open, fünfmal die US Open und viermal die Australian Open. 1988 siegte sie nicht nur bei allen vier Grand-Slam-Turnieren, sondern auch bei den Olympischen Spielen in Seoul (Südkorea).

Seit knapp zehn Jahren ist Steffi Graf mit dem Amerikaner Andre Agassi verheiratet, der ebenfalls ein erfolgreicher Tennisspieler war. Das Ehepaar lebt mit dem Sohn Jaden Gil, 9, und Tochter Jaz Elle, 7, in Las Vegas. Mit ihrer Stiftung "Children for Tomorrow" kümmert sich Steffi Graf heute um Kinder, die in aller Welt Schlimmes erlebt haben - zum Beispiel im Krieg.