Sophie Charlotte Schirmer sitzt an einem runden Holztisch vor dem Cinema Paradiso in Bargteheide.

Bargteheide. Sie spielt eine Hauptrolle in dem Film "Der Himmel hat vier Ecken". Mit am Tisch sitzen zwei Fans: Die Mädchen sind drei und vier Jahre jünger als sie, besuchen dieselbe Schule. Zur Premiere in ihrem Heimatort Bargteheide ist natürlich auch die Familie gekommen. Am Nebentisch sitzen ihre Eltern, die Schwester, ein Cousin mit Sonnenbrille, außerdem viele Freunde. Der kleine Platz vor dem Kleinen Theater füllt sich. Es herrscht eine warme Atmosphäre; die Schirme neben den Tischen sind eingeklappt - die Sonne ist spürbar.

"Ich kann gar nicht für alle auf einmal da sein", sagt Sophie bedauernd. Bereitwillig lässt sie sich fotografieren, beantwortet Fragen. Die Produzentin des Films, Ute Schneider, gibt der 17 Jahre alten Nachwuchsschauspielerin zwischendurch immer wieder Tipps. Sophies Freunde sind hier, um sie zu sehen. "Es geht los!": Dieser Ruf aus mehreren Mündern irgendwo im Eingangsbereich des Kinos unterbricht dann aber doch die familiäre Atmosphäre. Grüppchenweise machen sich Familie, Freunde und Fans auf den Weg in den Kinosaal. "Wir haben Karten geschenkt bekommen", sagt eine ältere Frau. Ihr Mann und sie sind gebürtige Finnen.

Der Film handelt von Pubertät: von Problemen mit den Eltern, Freundschaft, erster Liebe - Eifersucht. Das alles vor einer Kulisse sozialer Probleme: Alkoholismus, Gewalt, Drogenhandel, Glücksspiel, Betrug. "Im Film ist alles möglich", sagt Doris Kunstmann in ihrer Rolle als Betreiberin eines Hinterhofkinos. In dem Kinderfilm heißt Sophie Jessica, ist Objekt von Eifersucht und ambitionierte Ballerina.

Nach der Premiere stellen sich die jungen Schauspieler den Fragen des Publikums. Im Anschluss zurück vor die Tür: Autogrammstunde und Umarmungen. Komisch sei es, den Film jetzt mit Freunden und Familie zu sehen, sagt Sophie. "Ganz anders, als bei den anderen Premieren. Auch hier so im Mittelpunkt zu stehen: Hier ein Interview, da ein Interview - dabei sind doch auch alle meine Freunde hier."