Das Hotel am Schloss Ahrensburg ist für 1,5 Millionen Euro renoviert worden.

Ahrensburg. Die 77 Zimmer des Hauses erstrahlen in neuen Farben. Sprüche wie "Um ruhig zu werden, muss der Mensch aufhören zu denken und anfangen zu träumen" oder "Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, wird man sie anderswo vergeblich suchen" zieren die Wände. In den 25 Zimmern zur Straßenseite wurden zudem die Teppichböden und Möbel ausgetauscht und die Badezimmer erneuert. Auch die sechs Tagungsräume wurden renoviert. Neu ist eine Kamin-Lounge, in der sich die Hotelgäste auf einen Kaffee treffen können.

Bei der Sanierung sei auf Umweltaspekte Wert gelegt worden. Geschäftsführer Knud Kistenmacher: "Wir haben die Außenseite Richtung Innenhof neu isoliert." Zudem wurde die Heizungsanlage erneuert und ein Blockheizkraftwerk gebaut. "Wir erzeugen jetzt unsere eigene Energie für Strom und Wärme", sagt Kistenmacher. "Was übrig bleibt, verkaufen wir an die Stadt Ahrensburg."

Zwei Jahre haben die Arbeiten gedauert. Zuvor waren 20 Jahre keine Investitionen getätigt worden. Es sei ihnen wichtig gewesen, die Aufträge für die Renovierungsarbeiten an Betriebe aus der Region zu vergeben, sagt Kistenmacher. "70 Prozent der Handwerker kamen aus Ahrensburg, Bargteheide oder Großhansdorf."