Vielleicht seid ihr schon einmal mit dem Flugzeug in den Urlaub geflogen.

Vielleicht seid ihr auch schon öfter geflogen, und die Reise über den Wolken ist für euch nichts Ungewöhnliches mehr. Früher war es für die Menschen unvorstellbar, in der Luft sogar Berge oder das Meer zu überqueren.

Vor fast genau 92 Jahren gründete der Franzose Henri Farman gemeinsam mit seinem Bruder Maurice die erste Linienfluggesellschaft der Welt. Ihr denkt jetzt vielleicht, dass das eine lange Zeit ist, aber wenn man bedenkt, dass die Römer, die ihr aus den Asterix-Comics kennt, vor mehr als 2700 Jahren lebten, ist das doch gar nicht so lange her. Die beiden französischen Brüder nannten ihr Unternehmen "Lignes Farman". Heute ist diese Firma aufgegangen in der "Air France", das ist die größte Fluggesellschaft in Frankreich.

Das Besondere an Linienflügen ist, dass die Flugzeuge zu einer bestimmten Zeit zwischen zwei Orten hin und her fliegen, ganz egal, ob alle Plätze besetzt sind oder nicht, ob der Frachtraum voll ist oder leer. Dieses Prinzip kennt ihr bestimmt auch vom Bus fahren. Heute gibt es übrigens weltweit Hunderte von Fluggesellschaften, und jedes Jahr werden Millionen von Menschen durch die Luft transportiert. Den Grundstein dafür legte ebenfalls Henri Farman. Am 29. März 1908 beförderte er den weltweit ersten Passagier in einem Flugzeug.