Heute vor 99 Jahren kam es zu einer der größten Katastrophen der Seefahrt: dem Untergang der “Titanic“.

Die "Titanic" war zum damaligen Zeitpunkt mit einer Länge von 269 Metern, einer Breite von 28 Metern und einer Höhe von 53 Metern das größte Schiff der Welt. An Bord hatten 3300 Passagiere Platz. Beim Bau war auf eine luxuriöse Ausstattung Wert gelegt worden.

Mit einer Geschwindigkeit von 21 Knoten - das entspricht etwa 39 Kilometern pro Stunde - sollte die "Titanic" regelmäßig den Atlantik überqueren und die Menschen von England nach Amerika bringen. Doch dazu kam es nicht. Am 10. April 1912 brach das Schiff in Southampton zu seiner ersten Fahrt nach New York auf. Vier Tage später, am späten Abend des 14. April, kollidierte es 300 Seemeilen südöstlich von Neufundland mit einem Eisberg. Das Schiff wurde beschädigt, Wasser gelangte hinein. Rund drei Stunden später versank die "Titanic" im Nordatlantik.

Obwohl genug Zeit gewesen wäre, um alle Menschen an Bord zu retten, überlebten das Unglück nur 711 der mehr als 2200 Passagiere. Die 20 Rettungsboote, die sich an Bord befanden, boten nur etwa 1200 Menschen Platz. Viele Rettungsboote wurden jedoch mit weniger Menschen als vorgesehen ins Wasser gelassen, sodass letztendlich nicht einmal ein Drittel der Passagiere gerettet werden konnte.