Dort speisen, wo die Handball-Nationalmannschaft vor einem Vierteljahr ihr Trainingslager zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft hatte - dieser Wunsch ging für Bärbel Haeder aus Kiel, die Hamburgerin Claudia Hass und ihre Begleiter jetzt in Erfüllung.

Ahrensburg. Die Sieger eines Gewinnspiels, das der Deutsche Handballbund in Kooperation mit der Ergo-Versicherungsgruppe und dem Park Hotel Ahrensburg ausgeschrieben hatte, wurden von Frank von Behren, ehemaliger Kapitän der Nationalmannschaft, begrüßt. Der 34-Jährige musste seine Spielerkarriere 2008 aus gesundheitlichen Gründen beenden.

Beim Sonntagsbrunch mit Sektempfang im Park Hotel, das im vergangenen Januar zum zweiten Mal als Mannschaftshotel für die deutschen Handballer diente, plauderte er aus dem Nähkästchen: "Wir sind zu meiner Zeit schon mal nachts aus dem Hotel geschlichen", so von Behren. "Das fand unser Trainer Heiner Brand natürlich gar nicht lustig. Heute ist die Disziplin größer."