Jahrelang war die Sanierung der Sporthallendächer am Schulzentrum Oher Weg in Glinde verschoben worden.

Glinde. Grund war die finanziell angespannte Situation der Stad. Nun aber will die Verwaltung die Reparaturen anschieben: Für 531 000 Euro soll noch in diesem Sommer die Halle 1 in Schuss gebracht werden. Das Dach von Halle 2 wird 2012 erneuert.

"Die Maßnahmen sind seit Jahren im Investitionsplan. Sie sind aber immer wieder zurückgestellt worden, das geht jetzt nicht mehr", sagt Bürgermeister Reinhard Zug, "ich möchte vermeiden, dass das Dach oder Teile davon irgendwann auf Sporttreibende herunterkrachen." Die Dächer sind mittlerweile 36 Jahre alt.

Vor einigen Jahren wurde bereits eine neue Abdichtungsfolie gelegt, doch auch die zeigt nun Risse. Die Verwaltung fürchtet Folgeschäden durch Schimmelbildung. Zug: "Wir haben die Löcher zwischendurch mit rund 150 Flicken provisorisch abgedichtet. Das ist aber auf Dauer keine Lösung - auch weil die Kosten dafür nicht gering sind."

Bereits im Februar war die Halle acht Tage für den Schul- und Vereinssport gesperrt, weil ein Statiker, Stahlbauer und ein Tischler das Dach geprüft hatten. Die Bauarbeiten sollen in die Sommerferien gelegt werden. "Wir hoffen, dass wir mit den größten Arbeiten bis zum Ende der Ferien fertig sind. Die Schulen und Vereine hatten schon genügend Probleme", sagt Zug.

Das Hallendach wird laut Planungen auf einen Großteil seiner Oberlichter verzichten müssen. 27 der 45 Lichtkuppeln werden aus finanziellen Gründen eingespart. Die Sanierung kostet die Stadt dadurch rund 70 000 Euro weniger. Das Geld für den Bau muss im Nachtragshaushalt der Stadt Glinde bereitgestellt werden. Am Donnerstag, 14. April, diskutieren die Mitglieder des Bauausschusses im Konferenzzimmer im Glinder Schulzentrum (Oher Weg 24) über das Vorhaben. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr.