Die Änderung des Bargteheider Bebauungsplans Nr. 2, der die Straße Am Steinkreuz betrifft, ist heute Thema im Bargteheider Ausschuss für Stadtplanung.

Bargteheide. Es handelt sich um eine Eilsitzung. Sie war einberufen worden, um den Beschluss noch vor der Sitzung der Stadtvertreter herbeiführen zu können, die morgen tagen. "Aber daraus wird nun nichts", sagt Bürgermeister Henning Görtz. Grund sind Proteste der Anwohner (wir berichteten).

Die Bürger wehren sich gegen die Änderung des B-Plans, weil damit ein Ausbau der verkehrsberuhigten Straße Am Steinkreuz möglich wäre (wir berichteten). Görtz: "Wir haben versprochen, den Anwohnern eine Plattform zu geben." Da die Verwaltung mit großer Beteiligung rechnet, tagt der Ausschuss ab 19 Uhr im Stadthaus (Am Markt 4).

Es gibt aber noch einen Grund, aus dem heute Abend keine Entscheidung fallen wird. Und der hängt mit dem eigentlichen Anlass für die Änderung des B-Plans zusammen: Ein Investor möchte Am Steinkreuz sechs Stadtvillen errichten. Dafür ist ein städtebaulicher Vertrag zwischen Investor, Grundstückseigentümer und Stadt nötig. Er ist noch nicht unterschrieben.