Fußballfans randalieren nach Siegesfeier am Ahrensburger Jugendzentrum im Zug

Ahrensburg. Eine Gruppe Jugendlicher aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg hat Polizisten am Ahrensburger Bahnhof angegriffen. Die acht Beamten setzten Pfefferspray und Schlagstöcke ein, um die 15 jungen Leute mit Schlagstöcken in Schach zu halten. Verletzt wurde niemand.

Bahnmitarbeitern hatten die Polizei alarmiert, weil die Gruppe in der Regionalbahn nach Hamburg randalierte. Andere Mitfahrer fühlten sich belästigt. Der 39 Jahre alte Zugführer forderte die Männer auf, die Bahn zu verlassen - vergebens. Ein 20 Jahre alter Mann aus Mölln drohte mit Schlägen, sollte der Zug nicht weiterfahren. Erst die Polizei konnte die Gruppe dazu bewegen, aus dem Zug zu steigen. Auf dem Bahnsteig wollten die Beamten die Personalien des Möllners aufnehmen. Weil er sich weigerte, wurde er festgenommen. In diesem Moment eskalierte die Lage. Die anderen Männer versuchten, ihren Freund zu befreien. Sie bepöbelten die Einsatzkräfte und griffen sie auch an. Mehrfach mussten die Polizisten Pfefferspray einsetzen.

Die Gruppe gehörte zu den Fans der Fußballmannschaft Kickers Ahrensburg II. Sie hatten am Jugendzentrum 42 am Stormarnplatz einen 4:1-Sieg ihres Teams gefeiert. Ein Vorstandsmitglied vom "42", das während der Auseinandersetzung am Bahnhof informiert worden war, konnte die Situation schließlich beruhigen. Nachdem der 20 Jahre alte Möllner auf der Wache seine Personalien verraten hatte, wurde auch er wieder auf freien Fuß gesetzt.