Hort am Schulzentrum stößt an seine Kapazitätsgrenze. Schulverband sucht Mitarbeiter

Trittau. Es herrscht Platznot im "Blauen Haus". Mit aktuell 185 Schülern ist die Einrichtung im Schulzentrum an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen. Auch personell ist es eng. Sieben pädagogische Voll- und Teilzeitkräfte kümmern sich um die Betreuung der Erst- bis Sechstklässler. Sie brauchen Unterstützung. Trittaus Hauptamtsleiterin Susanne Dietrich möchte für den Hort drei zusätzliche Mitarbeiter einstellen. Fachkräfte können sich bei ihr melden unter 04154/80 79-13.

Das "Blaue Haus" ist ein Vorzeigeobjekt. 1994 hatte der Verein Feste Grundschulzeiten im TSV-Sportlerheim mit fünf Kindern angefangen. Nach ein paar Monaten waren es bereits 20. Für sie wurden damals Container aufgestellt. 2001 wurde auf dem Gelände der Grundschule das "Blaue Haus" gebaut. Sechs Jahre später finanzierte der Schulverband einen Anbau mit vier Gruppenräumen, weil für die 100 betreuten Erst- bis Sechstklässler nicht genügend Platz vorhanden war. 2009 übernahm der Schulverband die Einrichtung. Der Verein Feste Grundschulzeiten löste sich auf.

Die Einrichtung ist beliebt. Es gibt Hausaufgabenhilfe und Freizeitangebote. Die Betreuungszeiten werden flexibel gehandhabt. "Wir bieten Betreuungszeiten von zwei oder fünf Tagen an", sagt Susanne Dietrich. Auch können Kinder die Zeit zwischen Unterrichtsschluss und dem Beginn der Nachmittagsangebote der Offenen Ganztagsschule überbrücken. Ab 7 Uhr gibt es die Frühbetreuung, und selbst in den Ferien bestehen Angebote.