Was ist Gesprächsthema auf dem Schulhof? Was machen Lehrer in ihrer Freizeit am liebsten?

Und welche Schulprojekte stehen in Zukunft auf dem Stundenplan? Eine Schülerzeitung gibt auf diese und viele andere Dinge, die Jugendliche interessieren, Antworten. Denn Schüler selbst schreiben die Zeitung, führen Interviews und recherchieren Themen. Die Zeitungen erscheinen in der Regel jeden Monat oder einmal im Quartal. Die Jugendpresse Schleswig-Holstein (JPSH) und das schleswig-holsteinische Ministerium für Bildung und Kultur suchen jetzt die besten Schülerzeitungen im Land.

Jede Schule in Schleswig-Holstein kann sich bewerben. Pro Schulform wird ein Gewinner ermittelt. Die Redaktion bekommt 100 Euro. Die Zweitplazierten können sich über je 50 Euro freuen. Zudem bekommen die Gewinner-Redaktionen einen Jugendpressegutschein, mit dem sie ihre Mitgliedschaft oder Jugendpresseausweise bezahlen können. Die Erst- und Zweitplazierten jeder Schulart qualifizieren sich zudem für den Bundeswettbewerb für Schülerzeitungen.

Bereits zum siebten Mal wird die beste Schülerzeitung gesucht. Im vergangenen Jahr hat in der Kategorie Gymnasium die Schülerzeitung "Die Krabbe" des Nordostsee-Gymnasiums Büsum gewonnen. "Ess-oh-Ess" titelte die Schülerzeitung und machte Essstörungen zum Thema. Ein Experten-Interview, Erfahrungsberichte und eine Reportage gab es zum Titelthema zu lesen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb 2010/2011 gibt es auf der Internetseite des JPSH. Einsendeschluss ist Donnerstag, 5. Mai.

www.jugendpresse-sh.de