Sie überlassen alles dem Zufall und sind damit Pioniere im Norden. Kein Regiebuch, keine vorgeschriebenen Texte, keine festen Rollen.

Bargteheide. Bei den Schauspielern der Truppe "Hidden Shakespeare" geht es um die Kunst der Improvisation. Damit sind die sechs Mimen Pioniere in Norddeutschland. Ein Zuruf aus dem Publikum genügt, und schon legen sie los und zaubern spontan die tollsten Geschichten auf die Bühne - am Sonnabend, 9. April, im Kleinen Theater Bargteheide (Hamburger Straße).

Alles ist möglich, das große Drama im Kleinen, ergreifende Chansons, Gags oder Nummern zum Abrocken. Das Ensemble hat aus dem Genre Improvisation eine eigene Kunstform geschaffen. Voraussetzung ist eine solide Ausbildung. Alle sechs haben die Schauspielschule besucht und können die ganze Bandbreite menschlicher Regungen auf die Bühne bringen - mit der notwendigen Professionalität. Der Name "Hidden Shakespeare" lässt es schon erahnen: Die Truppe ist nicht nur für Überraschungen gut, sondern hat zugleich einen hohen Anspruch. Der versteckte Shakespeare lauert darauf, aus der Box gelassen zu werden, um mit geistreichen Wortspielen und kecker Dramaturgie für Unterhaltung zu sorgen.

Eintritt: 18, ermäßigt 16 Euro. Kartenreservierungen unter Telefon 04532/54 40.