Die SPD-Fraktion in Barsbüttel fordert eine öffentliche Bürgerveranstaltung zur Gestaltung des Stiefenhoferplatzes.

Barsbüttel. Alle Bürger der Gemeinde sowie die Eigentümer der anliegenden Immobilien sollen eingeladen werden, um frühzeitig an der Planung beteiligt zu sein. Auch die Gewerbetreibenden an dem Platz und die Beschicker des Wochenmarktes sollen an der "Open-Space"-Veranstaltung teilnehmen.

Die SPD will die Bürger der Gemeinde zu Wort kommen lassen, bevor die professionelle Planung beginnt und Gespräche mit den unmittelbar Betroffenen geführt werden. Hermann Hanser, Vorsitzender der SPD-Fraktion Barsbüttel: "Den Bürgerinnen und Bürgern soll die Gelegenheit gegeben werden, ihre Wünsche und Vorstellungen zu äußern. Insbesondere die Eigentümer der Immobilien sollen dieses aus erster Hand erfahren und für sich bewerten können."

Einen entsprechenden Antrag bringt die SPD am Donnertag, 7. April, in den Planungsausschuss ein. Der entscheidet über eine mögliche öffentliche Bürgerveranstaltung.

Nach dem Bürgerentscheid zum Rathaus drückt Hanser aufs Tempo bei der Gestaltung des Platzes. "Viele Bürger erwarten ein zügiges Handeln der politischen Gremien. Daher sollten wir diesen Antrag jetzt behandeln", begründet er den Schritt.