Die neuen Gebühren haben offenbar im vergangenen Jahr das Defizit erhöht

Trittau. Die Mehrfachkarten sind künftig zwei Jahre lang gültig, der Frühschwimmerclub wird wieder abgeschafft, der Spätschwimmertarif auch. Nach dem Finanzausschuss haben nun auch die Gemeindevertreter der Änderung der Gebührensatzung für das Schönaubad zugestimmt.

Vor einem Jahr war die neue Preisstruktur beschlossen worden. Die Gemeindepolitiker hofften, damit das Defizit im Freibad reduzieren zu können. Wer morgens vor 10 Uhr baden wollte, musste dem Frühschwimmer-Club beitreten und eine Clubkarte für 50 Euro kaufen. Weiterhin wurden anstelle der Saisonkarten die Zehner-, 30er und 50er-Mehrfachkarten eingeführt. Beides hat sich nicht bewährt. 53 Clubkarten wurden während der Saison 2010 verkauft. 2650 Euro konnte das Freibad zusätzlich einnehmen. Beim Personal konnte dennoch nicht gespart werden. Und zahlreiche Frühschwimmer und Tagesgäste wurden durch den Zwang zur Mitgliedschaft abgeschreckt.

Mit der ersatzlosen Streichung des Frühschwimmerclubs hofft die Gemeinde nun, das Bad für alle Gäste wieder attraktiver zu machen.

Dazu soll auch die Verlängerung der Mehrfachkarten beitragen. Auch sie hatten nicht die erhofften Effekt. Bereits in der Mitte der vorigen Badesaison wurden keine 50er-Karten (160 Euro für Erwachsene, 80 Euro für Jugendliche) und nur noch vereinzelt 30er-Karten (100 beziehungsweise 50 Euro) verkauft. Viele Badegäste fürchteten, dass sie die Karte nicht mehr voll ausnutzen könnten, zumal bei schlechtem Wetter. Nun soll die Karte auch auf die folgende Badesaison übertragbar sein.

Ebenfalls vor einem Jahr eingeführt und nun wieder gestrichen: Der vergünstigte Spätschwimmer-Tarif. Für die kommende Badesaison gilt: Auch wer die letzten anderthalb Stunden vor Schließung schwimmen geht, bezahlt den regulären Eintrittspreis von vier Euro (Jugendliche ab 16 Jahren zahlen zwei Euro).