Kirsten Rother aus Braak ist heute im Wissensquiz mit Bärbel Schäfer auf RTL II zu sehen

Braak. Blond gleich blöd? Mit diesem Klischee will Kirsten Rother heute aufräumen. Die Braakerin kämpft heute ab 20.15 Uhr mit 23 weiteren Kandidaten hellen Haares, Frauen und Männern, um den Titel "Deutschlands klügste Blondinen", einer neuen TV-Show mit Bärbel Schäfer. Bereits im Oktober 2010 wurde die Sendung aufgezeichnet. Wie die 47-Jährige abgeschnitten hat, darf sie nicht verraten. Das Ergebnis ist nun auf RTL II zu sehen.

Im September war Rother mit einer Freundin zum Casting ins CCH nach Hamburg gefahren. Hatte im 25-Minuten-Test mit Multiple-Choice-Fragen zu Themen aus Sport, Politik, Geschichte und Gesellschaft so gut abgeschnitten, dass sie mit fünf weiteren Hamburgern zu Bärbel Schäfer nach Köln-Hürth ins Studio fahren durfte. "Bei der Aufzeichnung der Sendung war ich schon ziemlich aufgeregt, auch, wenn ich versucht habe, es mir nicht anmerken zu lassen. Aber als plötzlich die Wand mit den Themen aufging und es dann darum ging, Fragen in möglichst kurzer Zeit zu beantworten, konnte ich manches Wissen nicht sofort abrufen und sagte oft ,weiter'", erzählt die Braaker Blondine. Vor einer Kamera sei eben doch vieles schwieriger als auf dem Sofa vor dem Fernseher.

Vielleicht aber hat es trotzdem gereicht. Denn Rother, die selbst von sich behauptet, ein breites Allgemeinwissen zu haben - "oder besser gefährliches Halbwissen", ist mittlerweile ein richtiger Quiz-Hopper geworden. Auch beim großen IQ-Test (RTL II) und beim NDR-Reisequiz hat sie bereits teilgenommen. "Ich wollte schon als Kind unbedingt mal ins Fernsehen. Am liebsten mit meinem Vater zusammen zu einem Rate-Quiz. Einfach nur um zu sehen, wie Fernsehen funktioniert", sagt die gelernte Bankkauffrau, die seit 28 Jahren bei der Hamburger Sparkasse arbeitet und in ihrer Freizeit viele Sachbücher verschlingt, sich aber auch mit Sudoku und Gehirn-Jogging-Aufgaben am Computer oder gemeinsam mit Freunden bei Gesellschaftsspielen wie Trivial Pursuit fit hält. Heute Abend jedoch wird kein Spielbrett im Wohnzimmer aufgestellt. "Heute gibt es einen Mädelsabend vor dem Fernseher - mit Prosecco."