Spiel und Spaß im Bargteheider Freizeitbad ist nicht für jeden zu haben.

Bargteheide. "Es gibt 250 Kinder in der Stadt, die sich das nicht leisten können", sagt Ingo Loeding, Geschäftsführer des Stormarner Kinderschutzbundes (DKSB). Um Jungen und Mädchen, die von Hartz IV leben, den Freibadbesuch zu ermöglichen, sammelt der DKSB jetzt wieder Spenden.

"Für diese Kinder ändert sich auch nach dem neuen Bildungspaket nicht viel. Ihnen sollen 120 Euro zur Verfügung stehen, für die Teilnahme an Sportvereinen, Freizeit- und Kulturaktivitäten, Musikunterricht, Ferienreisen und Ganztagsangeboten. Da ist kaum Spielraum für eine angemessene Beteiligung." Allein die Freibad-Saisonkarte erfordere ein Drittel des Betrages.

Im vergangenen Jahr wurde für 49 Kinder aus Hartz-IV-Familien gespendet. Eine verbilligte Saisonkarte für sie kostet 36 Euro, eine Saisonkarte für die ganze Familie 110 Euro. Loeding: "Aber auch jede andere Summe ist willkommen." Wer helfen möchte, kann unter dem Stichwort "Freibad" auf das Konto 130 008 354 bei der Sparkasse Holstein (BLZ 21352240) einzahlen.