Einer der größten Computerhersteller weltweit feiert heute, am 1. April, Geburtstag. Die amerikanische Firma Apple wird 35 Jahre alt.

Das Logo der Firma ist - wie der Name schon verrät - ein Apfel. Besonderes Erkennungsmerkmal: Das Obst ist an einer Seite angebissen. Gegründet wurde Apple von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne in einer Garage in Kalifornien an der Westküste der Vereinigten Staaten.

Dort baute das Trio den ersten Rechner, den Apple I. Um die Einzelteile kaufen zu können, verkaufte Jobs damals seinen VW-Bus und Wozniak seinen Taschenrechner. Dafür bekamen sie damals 1750 Dollar, was rund 1241 Euro sind. Das war quasi das Startkapital der Firma. Heute ist das Unternehmen rund 59 Milliarden Euro wert und liegt hinter Google und IBM weltweit auf Platz drei der wertvollsten Marken. Zu Beginn verkaufte das Unternehmen nur wenige Produkte. Erst in den vergangenen Jahren stieg der Umsatz rapide an.

Alle Produktnamen beginnen mit einem "i". Beispielsweise der iMac (Computer), das iBook (Laptop) oder das iPhone (Handy). Auch wenn die Hightech-Produkte von Apple nichts mit Obst zu tun haben, ist der Name der Firma dennoch auf die Frucht zurückzuführen. Namensgeber Steve Jobs: "Damals war ich noch Fruktarier, aß nur Obst. Wir waren mit der Anmeldung unseres Unternehmensnamens drei Monate in Verzug, und ich drohte, das Unternehmen 'Apple Computer' zu nennen, falls bis fünf Uhr niemandem ein interessanterer Name einfällt. Ich hoffte, so die Kreativität anzuheizen. Aber der Name blieb. Deshalb heißen wir heute 'Apple'."