Für Kinder, die gerne auch mal ohne ihre Eltern ins Schwimmbad gehen, gibt es im Badlantic künftig den Kracks-Club.

Einmal im Monat können sie spielen und Spaß haben und werden von Betreuern auch mit pädagogischen Angeboten an das Element Wasser herangeführt. Kinder von vier bis elf Jahren können sich für den Club anmelden. Zehn Euro kostet das im Monat. Jeder Club-Besuch wird auf einer Sammelkarte abgestempelt. Wenn jemand fünf Stempel habt, ist der sechste Club-Besuch frei.

"Wir möchten Kindern zeigen, wie schön unser Schwimmbad ist, und Eltern entlasten", sagt Badlantic-Geschäftsführerin Branka Trube. Neu ist auch die Kracks-Kiste, die Spiele und kleine Experimente enthält, mit denen Eltern und Kinder das Schwimmbad neu für sich entdecken können. Fünf junge Frauen haben das Club-Konzept und die Kiste während eines dreiwöchigen Projektpraktikums entwickelt. Sie machen gerade ihre Ausbildung zur Erzieherin an der Fachschule für Sozialpädagogik in Neumünster.

Am Freitag, 1. April, können Kinder den Kracks-Club kennenlernen. Von 15 bis 17 Uhr stellt das Team das neue Angebot vor. Zur Eröffnungsfeier gibt es eine Rallye, bei der am Ende ein Schatz auf den Sieger wartet.