Beim Wettbewerb “Talented“ treten zwölf Bands auf

Ahrensburg. Mit einem Musikwettbewerb wollen Schleswig-Holsteins Schüler unter Beweis stellen, wie viel musikalisches Talent in ihnen steckt. Unter dem Motto "Talented" laden die Initiatoren unter Federführung des stellvertretenden Landesschülersprechers Schleswig-Holsteins, Malte Kosub, junge Nachwuchsmusiker zum Contest ein. Am Freitag, 1. April, treten zwölf Bands und Solokünstler ab 18.30 Uhr im Alfred-Rust-Saal auf, um zu zeigen, wie musikalisch Ahrensburgs Schüler sind.

Für die Teilnahme am Wettbewerb, der 2010 ins Leben gerufen wurde, schlossen sich Schülervertreter des Gymnasiums Stormarnschule, der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule und des Heimgarten-Gymnasiums zusammen. "Das ist ein tolles Projekt", sagt Christian Kalusky, Schülersprecher der Stormarnschule. Der 17-Jährige organisierte gemeinsam mit Frederike Paulsen von der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule sowie Justus Gross und Tom Gottlob vom Heimgarten-Gymnasium die Ahrensburger Teilnahme für Schüler ab der fünften Klasse. "Die Schülerbands treten live vor Freunden, Familie, Lehrern und Mitschülern auf. Dabei sammeln sie erste Erfahrungen zu Abläufen und Organisation im Musikgeschäft."

Am Freitagabend haben sie jeweils maximal 15 Minuten Zeit, sich der Jury und dem Ahrensburger Publikum zu präsentieren. In der Jury sitzen Vertreter der Hamburg School of Music, Musiklehrer und professionelle Musiker. Die Besten der jeweiligen Schule nehmen am landesweiten Finale teil, das noch für dieses Schuljahr geplant ist. Den Gewinnern winken Preise wie eine professionelle Tonstudioaufnahme, Sachpreise und Konzertauftritte.

Der Eintritt für den Ahrensburger Entscheid kostet zwei Euro im Vorverkauf. Karten gibt es bei den Schülervertretern. An der Abendkasse sind es drei Euro.

www.talented.de