Tagestouristen begeistert

Leserbrief "Auf der Durchreise"

Ein Schwan wirbt für das Reiseziel Stormarn.

Als Gästeführerin im Kreis Stormarn möchte ich Herrn Rucks ganz energisch widersprechen. Stormarn hat so viele wunderschöne Sehenswürdigkeiten, die ich gar nicht alle einzeln aufzählen kann. Es ist wichtig, dass wohl kaum jemand hier richtig Urlaub macht, aber die vielen Tagestouristen (meistens Busgesellschaften), die ich betreue, fahren zufrieden und begeistert aus dem Kreis Stormarn wieder nach Hause.

Wenn Herr Rucks nicht selber weiß, was es hier in unserem schönen Kreis Stormarn zu sehen gibt, kann er mich buchen, und ich garantiere ihm, dass er sein Urteil schnell berichtigt.

Margot Danger, Gästeführerin des Landfrauenverbands für den Kreis Stormarn, Bargteheide

Alles vernünftig

"Pro Siek kämpft für eine Sackgasse"

Anlieger des Fichtenwegs und der Neuen Straße schließen sich zu Interessengemeinschaft zusammen.

Was ist denn da in Siek los? Ich habe fast dreißig Jahre an der Neuen Straße gewohnt, lebe seit zehn Jahren in Ahrensburg. Ich kenne die Verhältnisse in Siek und frage mich, warum die Politik die Bürger immer wieder so gegen sich aufbringt. Das war schon beim Lidl-Neubau so.

Für jeden geradeaus denkenden Menschen ist doch klar, dass der Straßenverkehr nicht in den Ort gehört, sondern nach außerhalb geleitet wird, wenn das einfach möglich ist. Und wenn die Umgehungsstraße schon da ist. Das hört sich doch alles vernünftig an, was Pro Siek sagt. Aber scheinbar wird den Siekern von der Gemeinde diktiert, was gut oder schlecht für sie ist. Das halte ich für einen Skandal.

Bei Stuttgart 21 hieß es, dass die Bürger sich besser schon bei der Planung des neuen Hauptbahnhofs eingeschaltet hätten und nicht erst, wenn er gebaut wird. In Siek tun die Bürger das, und es nützt scheinbar auch nichts.

Erika Wagner, Ahrensburg

Dünn und hart

"Stahl entsteht aus heißem Eisen"

Kindernachrichten

Es mangelt an sachlicher Genauigkeit. Stahl ist total hart und kann nicht auch mal weich sein, das geht gar nicht. Konservendosen sind nicht aus Weichblech, sondern aus Weißblech. Sie scheinen weich zu sein, sind es aber nicht, weil das Weißblech so dünn ausgewalzt und dadurch biegsam ist, aber nicht weich. Das Blech ist dünn und stahlhart.

Schrottautos sind plötzlich mehr wert, das stimmt. Sie sind aber nur zum Teil aus Stahl. Aluminium und Kunststoffe sind mittlerweile wesentliche Baubestandteile. Solche Ungenauigkeiten sollten in Kindernachrichten vermieden werden.

Dieter Knüppel, Barsbüttel

Größter Unsinn

"Handschlag der Hoffnungsträger"

Auf dem SPD-Kreisparteitag in Glinde demonstrieren Torsten Albig und Ralf Stegner Geschlossenheit.

Die Botschaft höre ich wohl, allein nicht nur mir fehlt der Glaube. Ich glaube, dass Albig einen GAU (größten anzunehmenden Unsinn) gemacht hat, als er sofort Stegner als Partchef vorgeschlagen hat. Sowohl innerhalb der Partei als auch in der Bevölkerung gibt es gegen diesen polarisierenden und profilneurotischen Rambopolitiker ganz erheblichen Widerstand, denn Stegner hat für mich mehr als hinlänglich bewiesen, dass er nicht teamfähig ist, da er sich selbst in allem für das Maß der Dinge und den Besten hält. Da kann für mich auch die angebliche äußerliche Ähnlichkeit nicht drüber wegtäuschen.

Für mich hat Albig durch diesen GAU damit diese Wahl in Schleswig-Holstein bereits im Vorfeld verloren.

Wolfgang Schneider, Oststeinbek

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an die Regionalausgabe Stormarn des Abendblattes, Rathausplatz 22, 22926 Ahrensburg