Es ist so groß wie ein Pixi-Buch, heißt “elefantenblau“, enthält einen tollen Text und viele coole Tierbilder, die die Kinder aus dem Kinderhaus Blauer Elefant in Bad Oldesloe gemalt haben.

Jetzt haben Celina, Mohammed und alle anderen kleinen Künstler ihr Bilderbuch vorgestellt. Ein Jahr lang haben sie daran gearbeitet, die vielen eifrigen Zeichner, die Texterin und Kinderhausmitarbeiterin Kristina Reichardt und der ehemalige Zivi Gabriel Wöller, der jetzt Grafik studiert. Kinderhaus-Leiterin Renate Günther ist begeistert von dem Bilderbuch. "Das Buch erklärt Kindern und Erwachsenen, was der Blaue Elefant bedeutet, aber auch, wie Elefanten so sind", sagt sie.

Der Blaue Elefant ist das Markenzeichen der drei Kinderhäuser des Kinderschutzbunds in Bad Oldesloe, Bargteheide und Ahrensburg. Und er ist ein Gütesiegel für die Arbeit in den Einrichtungen. 1000 Exemplare hat der Kinderschutzbund drucken lassen. Kinder, die in die Häuser kommen, bekommen künftig eines der Bücher. Und für die Menschen, die die Einrichtungen unterstützen und zum Beispiel Geld spenden, soll das Büchlein ein Dankeschön sein. Der Chef vom Kinderschutzbund Stormarn, Ingo Loeding, sagt: "Das Buch transportiert unsere Aufgaben und Ziele."