Mit einem neuen Logo stellt die Tourismusmanagerin ihr erstes Projekt vor. Die Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft unterstützt sie.

Ahrensburg. Ein weißer Schwan auf rotem Grund soll künftig Touristen nach Stormarn locken. Das neue Tourismuslogo ziert ab sofort alle Unterlagen, mit denen sich die Region Besuchern präsentiert.

Unter dem farbigen Oval mit der Schwanen-Silhouette, dem Wappentier des Kreises, steht der Schriftzug Stormarn. Darunter drei Schlagworte, mit denen Urlauber die Region in Zukunft verbinden sollen: Natur, Kultur, Erholung. Das zumindest ist der Wunsch von Sandra Riewerts, seit wenigen Wochen Tourismusmanagerin im Kreis.

"Stormarn ist zwar regional, überregional und auch bundesweit als starke Wirtschaftsregion bekannt. Als Reiseziel wird es hingegen noch zu wenig wahrgenommen", sagt sie.

Bei der Entwicklung des neuen Logos, das der Auftakt zu einem einheitlichen Design für die Vermarktung der Region ist, bekam sie Unterstützung von der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn (WAS). Die WAS wird auch in Zukunft mit der Lenkungsgruppe Tourismus Sandra Riewerts bei ihrer Arbeit begleiten.

Sandra Riewerts ist nicht beim Kreis angestellt, sondern bei der Firma Markt und Trend aus Neumünster. Diese hatte vom Kreis den Auftrag erhalten, die Tourismusangebote in Stormarn zu vernetzen, weiterzuentwickeln und zu vermarkten.