Gezielte Falschinformation

Leserbrief "Neue Firmen anlocken"

Ahrensburger Wählergemeinschaft will mit Gewerbeansiedlungen Steuereinnahmen erhöhen.

Mir sind Unstimmigkeiten aufgefallen. Sechs bis zehn Millionen Euro Kosten für Ahrensburg durch die Nordtangente? Nach Abzug der Förderung kostet Ahrensburg die Brückenlösung zirka zwei Millionen und die Tunnellösung zirka sechs Millionen Euro. Diese Zahlen sind hinlänglich bekannt. Warum diese gezielte Falschinformation?

Umfahrungskonzept statt Tangentenlösung? Alle Verkehrsanalysen kamen zum gleichen Ergebnis. Ahrensburgs Problem ist der Ziel- und Quellverkehr. Umfahrungen sind deshalb sinnlos. Vorrangig die Innenstadt entlasten? Die einzige Variante, die laut der Experten die Innenstadt nachhaltig entlasten könnte, ist die Kuhlmoortrasse. Diese Trasse wurde von der Politik (auch von der WAB) beerdigt.

Lieber Erschließung des neuen Gewerbegebiets statt Nordtangente? Die Verkehrssituation im Norden ist chaotisch. Durch neues Gewerbe entsteht neuer Verkehr. Wohin damit ohne Nordtangente?

Tobias Ruprecht, Ahrensburg

Unredlich

Mit seiner unredlichen Argumentation und Emotionalisierung verspielt Herr Schmick die letzte Glaubwürdigkeit der WAB. Er suggeriert, dass es sich bei der Nordtangente um eine isolierte Nordanbindung handelt, die den Arbeits- und Wohnort nicht aufwertet, die Innenstadt nicht entlastet und Kosten von sechs bis zehn Millionen Euro verursachen würde. Richtig ist, dass Verkehrsplanungsingenieure der Nordtangente von allen Varianten den Vorrang gegeben haben. Die Nordtangente ist im Gesamtinteresse von Ahrensburg. Die Kosten von zirka sechs Millionen Euro für eine Brückenlösung reduzieren sich nach Abzug der 70 Prozent förderungsfähigen Kosten auf zirka zwei Millionen. Als Stadtverordneter sollten Herr Schmick wissen, dass die angemahnte ganzheitliche Verkehrslösung aus der Summe von Einzelschritten besteht.

Werner Haering, Ahrensburg

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an die Regionalausgabe Stormarn des Abendblattes, Rathausplatz 22, 22926 Ahrensburg