Die dreimalige Kreismajestät der Stormarner Schützen wurde mit Dieter Ewers in Elmenhorst gekürt

Elmenhorst. Der Kreisschützenverband Stormarn hat beim Königsball in der Elmenhorster Mehrzweckhalle seine neuen Kreismajestäten gekürt. Karin Bauer vom Trittauer Schützenverein und Dieter Ewers vom Schützenverein Bargteheide regieren seit 21 Uhr am Sonnabend ein Jahr lang Stormarns Schützen. Damit ist Karin Bauer die erste Schützin im Kreis, die zum dritten Mal die Kreiskönigskette trägt. Bauer hatte das Amt schon 1978 und 2005 inne.

Beim Kreiskönigsschießen in Sprenge vor zwei Monaten erzielte sie mit einem sogenannten Neuner-Teiler das beste Ergebnis der Schützendamen. Der Teiler gibt die Abweichung eines Schusses von der Mitte der Schießscheibe an - je geringer die Zahl, desto besser. Dieter Ewers war mit einem Teiler von 13 der beste Schütze bei den Herren. Kreispokalgewinner beim Zehn-Schuss-Luftgewehrschießen wurden Andrea Eltermann von der Ahrensburger Schützengemeinschaft mit 104,3 getroffenen Ringen sowie ihr Vereinskamerad Thomas Looft mit 103,9 Ringen.

Zum neuen Hofstaat gehören als erste Hofdame Christel Faak, ebenfalls aus Ahrensburg, sowie Annegret Büll vom Schützenverein Elmenhorst als zweite Hofdame. Büll war zuvor Kreismajestät gewesen, gemeinsam mit Reinhard Ramcke von der Sülfelder Schützengemeinschaft. Mit einem dreifachen "Gut Schuss" wurden sie von rund 200 Gästen aus der Regentschaft entlassen. Erster Ritter des neuen Hofstaats ist Torsten Frehe aus Bargteheide, zweiter Ritter ist Siegbert Sobotke aus Ahrensburg.

Seit 34 Jahren wird in Stormarn ein Kreiskönigspaar gekrönt

Erste Amtshandlung des neuen Kreiskönigspaars war ein Ehrentanz in der Mehrzweckhalle. Für Musik sorgte Discjockey Peter Meyer aus Bad Oldesloe. Unter den Gästen waren Elmenhorsts Bürgermeisterin Karen Rinas und der Bundesschatzmeister des Deutschen Schützenbunds, Gerhard Quast. Zum vierten Mal in Folge feierten die Schützen in Elmenhorst.

Um zwei Uhr morgens verließen die letzten Gäste die Tanzfläche und beendeten damit die Schützenfestsaison des Kreisschützenverbands, zu dem 21 Vereine zählen, darunter vier mit der Disziplin Bogenschießen. 1962 wurde erstmals ein Kreiskönig gekürt. 15 Jahre später gab es in Stormarn das erste Kreiskönigspaar, das seit 1977 jährlich neu ermittelt wird.