Elisa, Anna Luisa, Maximilian David, Clara und Luise strahlen wie die Sonne. Die fünf Stormarner im Alter zwischen neun und 13 Jahren sind nämlich alle erste Preisträger beim Regionalwettbewerb von “Jugend musiziert“.

Bei diesem Vergleich müssen die Kinder und Jugendlichen zeigen, wie gut sie mit ihren Instrumenten Musik machen können. Elisa Rehren aus Ahrensburg und Anna Luisa Holtkamp aus Hoisdorf spielen Geige. Zusammen mit Maximilian David Ferst aus Großhansdorf, der Cello spielt, bilden sie ein Streichertrio. Die beiden Ahrensburgerinnen Clara Brink und Luise Fischer spielen beide Blockflöte und treten als Duo auf.

Weil die Stormarner bei dem Regionalwettbewerb so gut waren, wurden sie jetzt in das Eutiner Jagdschlösschen am Ukleisee eingeladen. Dort durften sie vor einem großen Publikum in einem echten Konzertsaal zeigen, was sie können. Monatelang haben die jungen Talente mit ihren Lehrerinnen Christiane Bornemann (Geige) und Kathrin Stobbe (Blockflöte) geübt, bis jeder Ton perfekt saß. Und die Arbeit hat sich gelohnt. Alle fünf haben sich auch für den Landeswettbewerb qualifiziert. Der ist in eineinhalb Wochen in Lübeck. Dort kommen alle Sieger der Regionalwettbewerbe aus Schleswig-Holstein zusammen. Und die jungen Musiker aus Stormarn haben die Chance, wieder Preise zu gewinnen