Bauer Hader ist ein ganz Plietscher. Er hat schon mal bei Ebbe Land verkauft.

Bargteheide. Nun kommt er mit neuen tollen Ideen und erzählt dem Publikum im Kleinen Theater Bargteheide, wo es langgeht. "Bauer Hader erklärt die Welt", heißt es ab 20 Uhr. Was dabei rauskommt, ist Kabarett direkt vom Erzeuger. In der Rolle des Mannes im grünen Drillichanzug: Nils Loenicker vom Hamburger Lustspielhaus Alma Hoppe. Mit seiner Mistforke gabelt er alles auf, was ihm in die Quere kommt: von großen Tieren bis hin zu kleinen Viechern.

Ihm zur Seite: sein Gitarre und Klavier spielender Erntehelfer Matthias Winkler, ebenfalls aus dem Hause Alma Hoppe. "Haben wir denn nicht schon genug an den Hacken?", hatten sich die beiden im Herbst 1993 gefragt. Jein, sagten sie sich und brachten die Entermänner zur Welt - ein derb-pfiffige Variante der galanten Entertainer. Seitdem ist das Duo in der norddeutschen Tiefebene unterwegs und amüsiert die Zuhörer mit Bauernregeln jeder Art.

Karten zu 18, ermäßigt 16 Euro können unter Telefon 04532/54 40 im Kleinen Theater (Hamburger Straße 3) reserviert werden.