Die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Havighorst, die im vergangenen Jahr 18-mal ausrückte, werden in 2011 zunehmen.

Havighorst. Die neue Alarmordnung sieht vor, dass die Blauröcke in der Kernzeit von 9 bis 18 Uhr mit den Oststeinbeker Kollegen zu den Einsätzen fahren. Für Wehrführer Thomas Günther bleibt daher trotz derzeit guter Personaldecke (32 Aktive) die Gewinnung von neuen Mitgliedern oberstes Ziel. Für die Zukunft steht außerdem neben der Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges auch der Umbau des Gerätehauses an der Dorfstraße 49 an. Dort findet alle zwei Wochen dienstags der Ausbildungs- und Übungsdienst statt. Auf der Jahreshauptversammlung lobten Bürgermeister Karl Heinz Mentzel und der stellvertretende Bürgervorsteher Wolfgang Lorenz die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer und betonten deren Bedeutung für die Gemeinschaft im Ort. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden: Christopher Bohlens, Michael Braasch, John R. Siebert und Philipp Wulf. Zum Hauptfeuerwehrmann: Sven Förster, Werner Jann und Stefan Russow.