Käthchen heißt die Tochter des Erbförsters. Der Schreiber Wilhelm hat sich in sie verliebt und hält um ihre Hand an.

Bargteheide. Aber ein alter Brauch verlangt, dass er sich zunächst bei einem Probeschuss bewähren muss. Erst dann werde ihm die Braut und die Försterei zu teil. Ein Pakt mit dem Teufel soll die Kugel sicher zum Ziel führen. Das ist der Stoff, aus dem Carl Maria von Weber seine Oper "Der Freischütz" gemacht hat. Und das ist auch die Vorlage für den modernen Helden in "The Black Rider - The casting of the magic bullets" von Tom Waits.

Junge Leute können sich die Musical-Fassung der Geschichte nun im Theater Lübeck anschauen. Der Kreisjugendring Stormarn organisiert eine Fahrt zur Vorstellung am Sonntag, 6. März. Sie beginnt um 18 Uhr. Es ist die fünfte und letzte Theaterfahrt des Jugendkulturrings in dieser Saison. Wer sich für das Programm interessiert, kann sich an die Vorsitzende Karin Röckendorf wenden. Die Bargteheiderin ist unter Telefon 04532/17 65 zu erreichen. Auch im Internet sind alle Infos zu finden.

www.jkr-stormarn.de