Kunden der Stadtbibliothek Bad Oldesloe haben künftig Zugriff zu Online-Datenbanken

Bad Oldesloe. Mit kostenlosen Zugängen zu den Munzinger-Online-Datenbanken und der Brockhaus-Online-Enzyklopädie bietet die Stadtbibliothek Bad Oldesloe ihren Kunden seit Kurzem neue Recherchemöglichkeiten im Internet. Bibliotheksnutzer können sich in die Datenbanken von zu Hause aus über ihre Leserausweisnummer und ein Passwort einloggen. Der Munzinger Informationsdienst im Internet liefert mit derzeit mehr als 90 000 Beiträgen zum Beispiel Biografien internationaler Politiker, Schriftsteller, Sportler oder Popmusiker, Filmkritiken und umfangreiches Datenmaterial zu allen Ländern.

Die Brockhaus-Enzyklopädie mit mehr als 260 000 Stichwörtern und ausgewählte Duden-Publikationen bietet eine Fülle von Möglichkeiten des digitalen Nachschlagens. Aktuelle Informationen und enzyklopädisches Wissen stehen nun nicht nur den Oldesloer Lesern schnell und einfach für eine umfassende Recherche zur Verfügung. Insgesamt 27 Bibliotheken - von Bad Oldesloe bis Westerland - bieten diesen neuen Service an. Für dieses Angebot handelte die Büchereizentrale Schleswig-Holstein mit Munzinger eine kostensparende Verbundlösung aus.

Auf der Suche nach verlässlichen Informationen für Hausarbeiten oder Referate sind die neuen Recherchequellen besonders für Schüler geeignet. "Wo Informations- und Medienkompetenz fehlt, ist es wichtig, sich auf einen sorgfältig ausgewählten Bibliotheksbestand verlassen zu können, zu dem jetzt auch die redaktionell geprüften und strukturierten Online-Inhalte der E-Medien-Initiative gehören", sagt Stephan Gülck, Lektoratsleiter der Büchereizentrale Schleswig-Holstein.

Der Leiter der Oldesloer Stadtbibliothek, Jens Geißler, will den ortsansässigen Schulen deshalb in den nächsten Wochen die neue Online-Dienstleistung vorstellen. "Wir werden den Schulen anbieten, den Online-Zugang zum Munzinger-Archiv in ihre Schul-Homepage einzubinden", sagt Jens Geißler.

Knapp 4800 eingetragene Leser hat die Stadtbibliothek zurzeit. Schätzungsweise ein Drittel kommt aus den Umlandgemeinden. Der Bibliotheksbestand umfasst 41 500 Medien. Im vergangenen Jahr zählte die Bücherei in der Königstraße knapp 118 000 Besucher.