Die ersten Störche sind nach Stormarn zurückgekehrt.

Bargfeld-Stegen/Rümpel. In Bargfeld-Stegen hat sich ein Tier auf dem Horst am Mittelweg niedergelassen. Ein weiterer Vogel wurde in Rümpel gesichtet. Die Storchengebietsbetreuer des Naturschutzbundes (Nabu) Bad Oldesloe vermuten, dass es sich um sogenannte Westzieher handelt, die den Winter in Spanien verbracht haben. "Die Strecke ist deutlich kürzer als die Ostroute aus Westafrika über die Türkei. Daher sind die Westzieher einige Wochen früher hier", sagt Andreas Hack.

Am kommenden Wochenende wollen er und seine Kollegin Storchennester kontrollieren, säubern und reparieren. Etwa 60 Nester gibt es in Stormarn. 20 davon werden aber nur genutzt. "Der Horst in Barnitz muss saniert werden", sagt Kerstin Kommer. Das Nest in Tremsbüttel dagegen braucht nur eine gründliche Reinigung. Ein mit Spenden finanzierter Hubsteiger befördert die beiden Gebietsbetreuer hinauf zu den Nestern.

"Wir freuen uns über den Beginn der neuen Saison und hoffen auf einen Babyboom wie 2010", sagt Andreas Hack. 19 Storchenpaare hatten damals 49 Junge groß gezogen - so viele wie seit 40 Jahren nicht mehr.