Streifenwagen im Einsatz kracht auf Bargteheider Kreuzung in ein Auto. Zwei Menschen verletzt

Bargteheide. Eine Verfolgungsjagd der Polizei von Hammoor nach Bargteheide hat gestern Morgen ein böses Ende genommen: Auf der Kreuzung Lohe/Am Redder krachte der Streifenwagen in ein unbeteiligtes Fahrzeug. Dessen Fahrer und ein Polizeibeamter wurden so schwer verletzt, dass sie in Krankenhäuser eingeliefert werden mussten.

Die Polizei rückt zurzeit nur sehr sparsam Informationen zu dem Unfall heraus. "Wir müssen erst alles genau klären", sagt Andreas Dirschel, Leiter der Stabsstelle der Polizeidirektion Ratzeburg. War der Polizei-Passat bei rotem Ampellicht in die Kreuzung gefahren? Hatte der Fahrer des schwarzen Opel Astra das Einsatzfahrzeug übersehen? Das sollen Untersuchungen ergeben. Sicher ist nur, dass der Streifenwagen mit Blaulicht fuhr.

Die Streifenwagenbesatzung hatte gegen 10.40 Uhr in Hammoor den Fahrer eines Chevrolet Corvette kontrollieren wollen. Doch der gab Gas. Die Polizisten rasten hinterher, um den amerikanischen Sportwagen noch zu stoppen. Dann kam es zu dem Unfall.

Der Corvette-Fahrer, ein 27-Jähriger, konnte zwei Stunden nach dem Unfall im Bargteheider Stadtgebiet vorläufig festgenommen werden. Weshalb er sich der Verkehrskontrolle entzogen hatte, ist bislang noch unklar. Die Polizei ermittelt.