Mädchen und Frauen spielen heute genau wie Jungen und Männer auch Fußball. Doch das war nicht immer so.

Obwohl schon im Jahr 1863 die ersten englischen Mädchen an Schulen gegen das runde Leder traten, war Frauenfußball in vielen Ländern lange verboten. Erst 1970 entfiel diese Einschränkung, seitdem wird Frauenfußball auch in Deutschland immer beliebter.

Die deutsche Frauenfußballauswahl war in den vergangenen Jahren unglaublich erfolgreich. Sie gewann siebenmal den Titel bei Europameisterschaften. 2003 und 2007 wurde die Nationalmannschaft zudem jeweils Weltmeister. Von solchen Triumphen können bei den Männern Bastian Schweinsteiger und Mesut Özil nur träumen. Vom 26. Juni bis zum 17. Juli wird in diesem Jahr zum ersten Mal auch eine WM in Deutschland ausgetragen. Natürlich möchte der Gastgeber seinen Titel verteidigen. Bundestrainerin ist Silvia Neid, die selbst als Aktive 111 Länderspiele bestritten hat.

Die beste Fußballspielerin der Welt ist übrigens die Brasilianerin Marta Vieira da Silva, die Marta genannt wird. Sie ist eine sehr torgefährliche Stürmerin, spielt für ihre Nationalmannschaft und wurde gleich fünfmal zur Weltfußballerin des Jahres gewählt.

Auch in Stormarn gibt es Frauenfußball. 16 Mannschaften treten regelmäßig von der Kreisklasse bis zur Zweiten Bundesliga zu Punktspielen an. Das am höchsten spielende Team aus dem Kreisgebiet ist der FFC Oldesloe in der Zweiten Bundesliga Nord. In der Halle werden in jedem Jahr zudem Kreismeisterschaften ausgetragen. Wer diesmal bei den Mädchen, also den so genannten Juniorinnen, gewonnen hat, lest ihr auf Seite 4.