Udo-Jürgens-Management verbietet Musicalaufführung der Oldesloer Kirchengemeinde

Bad Oldesloe. Die Enttäuschung ist groß beim Team der Oldesloer Kirchenmusik: Einen Monat vor der geplanten Premiere müssen sie ihr Musical "Maria M. - aber bitte mit Sahne" absagen. Udo Jürgens' Management hat eine Aufführung verboten. Der Grund: Für die Musik wurden Stücke von Udo Jürgens ausgewählt, eine Genehmigung dafür hatte die Oldesloer Kirchenmusik jedoch nicht.

Seit vergangenem Sommer hatte das 32-köpfige Ensemble das Musical einstudiert. Es gab wöchentliche Proben, an Wochenenden und in den Ferien standen Choreografie-Workshops auf dem Programm. Doch der Aufwand war umsonst: Udo Jürgens' Management hörte von dem geplanten Musical. Ende Januar nahm es Kontakt zur Oldesloer Kirchenmusik auf und untersagte eine Aufführung des Stücks.

"Wir haben alles versucht, um das Aufführungsrecht zu bekommen", sagt Kirchenmusiker Henning Münther. Er habe Rechtsanwälte um Rat gefragt und das Drehbuch an das Management geschickt. Was folgte, war eine erneute Absage. Münther: "Mir wurde mitgeteilt, dass unser Werk zu nah am Musical 'Ich war noch niemals in New York' sei, weil wir viele Überschneidungen bei der Titelauswahl hatten."

Der Oldesloer Kirchenmusik wurde mit einer Unterlassungsklage gedroht. Der Kirchenmusiker sagt: "Unsere Rechtsanwälte haben gesagt, dass Kosten in einer Höhe von 10 000 bis 50 000 Euro auf uns zukommen könnten, wenn wir uns dem Verbot widersetzten." Warum haben die Verantwortlichen nicht früher geklärt, ob ihnen das Management des Komponisten und Sängers überhaupt ein Aufführungsrecht erteilt? Münther schiebt es auf die Unwissenheit der Beteiligten. "In unseren vorherigen Musicals haben wir keine Stücke fremder Komponisten verwendet. Wir hatten keine Erfahrungen", sagt er. "Wir haben nicht gedacht, dass Udo Jürgens' Management Bad Oldesloe auf dem Schirm hat."

In dem Musical "Maria M. - aber bitte mit Sahne" sollte es um die Passionsgeschichte gehen, verlegt in die heutige Zeit. Erzählt werden sollte die erste Begegnung von Maria Magdalena und Jesus. Eine Möglichkeit, das Musical mit anderen Liedern auf die Bühne zu bringen, sieht Henning Münther zurzeit nicht. "Das Stück ist nur mit den Titeln von Udo Jürgens witzig", sagt er. "Die Kombination war genial. Mit anderen Liedern funktioniert das nicht."

Ausfallen müssen nicht nur die Vorstellungen in der Peter-Paul-Kirche Anfang April, sondern auch der Auftritt auf dem 33. evangelischen Kirchentag im Juni in Dresden. Münther: "Erstmals seit 1995 sind wir nicht auf dem Kirchentag vertreten. Das ist bitter." Dennoch will die Oldesloer Kirchenmusik weiterhin Musicals auf die Bühne bringen. "Wir brauchen jetzt Zeit und ein neues Konzept. Vor 2012 werden die Proben für ein neues Musical aber nicht beginnen können."