Am Montag hat die SPD Stormarn den Olof-Palme-Friedenspreis vergeben. Diesen Preis bekommen Stormarner, die mit freiwilliger Arbeit, für die sie kein Geld erhalten, anderen Menschen helfen.

Olof Palme war ein schwedischer Politiker, der vor 25 Jahren in der Hauptstadt Stockholm ermordet wurde.

Palme hat selbst oft anderen Menschen geholfen. Als er Student war, trat er dem Sozialdemokratischen Studentenverein bei. Später war er Vorsitzender einer großen politischen Partei in Schweden, der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei. Dann wurde er zum Ministerpräsidenten gewählt. Er war also das, was jetzt Angela Merkel in Deutschland ist. Elf Jahre war er Ministerpräsident in Schweden. Das ist eine sehr lange Zeit. In seinem Heimatland sorgte er dafür, dass arme Menschen vom Staat unterstützt werden. Es gab nur wenige Arbeitslose.

Im Ausland wurde Olof Palme vor allem bekannt, weil er versuchte, Kriege zu stoppen. So kritisierte er zum Beispiel heftig den Vietnamkrieg der Amerikaner. Er fand, dass es zu viele gefährliche Waffen auf der Welt gibt, und forderte, Atomwaffen, chemische Waffen und Raketen zu vernichten. Zudem wollte er die Größe der Armeen in Europa verringern.

Als Olaf Palme zusammen mit seiner Frau Lisbet am 28. Februar 1986 vom Kino nach Hause ging, wurde er von einem Attentäter angeschossen. Noch in derselben Nacht starb er an seinen Verletzungen. Der Täter konnte unerkannt entkommen. Bis heute hat die Polizei den Fall nicht aufgeklärt. Viele Verschwörungstheorien ranken sich um diesen Fall.