Noch sind 5433 Stormarner ohne Job. Die Agentur-Chefin rechnet jedoch mit einem Rückgang der Arbeitslosen.

Bad Oldesloe. Im Februar waren 5433 Stormarner ohne Job, 65 weniger als noch im Januar. Die Arbeitslosenquote blieb jedoch mit 4,6 Prozent unverändert zum Januar. Im Vorjahr lag sie noch bei fünf Prozent. Im gesamten Bezirk der Oldesloer Arbeitsagentur, zu dem auch der Kreis Herzogtum Lauenburg gehört, stagnierte der Arbeitsmarkt ebenfalls. 11 889 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 20 mehr als im Januar. Die Arbeitslosenquote liegt weiterhin bei 5,7 Prozent. Zum Vergleich: Vor einem Jahr waren zur gleichen Zeit 579 Menschen mehr arbeitslos gemeldet. Die Quote betrug im Februar 2010 sechs Prozent.

Die Chefin der Oldesloer Arbeitsagentur, Dr. Heike Grote-Seifert, geht davon aus, dass die Arbeitslosenquote weiter sinken wird. "Viele Wiedereinstellungen in Außenberufen erfolgen üblicherweise erst, wenn der Winter vorbei ist. Allerdings gab es auch keine größeren witterungsbedingten Entlassungen mehr. Daher haben sich auch die Arbeitslosenzahlen kaum verändert. Wir warten jetzt darauf, dass es Frühling wird", sagt sie.

Allein im Februar seien der Agentur in Bad Oldesloe 709 freie Stellen gemeldet worden. Die Tendenz werde sich fortsetzen, so Grote-Seifert, die mit einem deutlichen Rückgang der Arbeitslosenzahlen in den kommenden Monaten rechnet.