Wer das Ahrensburger Kaufhaus Nessler über den Rathausplatz betreten möchte, steht derzeit möglicherweise vor verschlossenen Türen.

Ahrensburg. Der Grund: Wegen der Kaufhauserweiterung um die Räume der ehemaligen Reinigung und des Fischgeschäfts wird der Durchgang hin und wieder für kurze Zeit gesperrt. Nessler-Geschäftsführer Stefan Skowronnek: "Es wird immer wieder zu kurzen Sperrungen kommen. Wir hoffen aber, sie schnell aufheben zu können."

Zurzeit werden die alten Bodenplatten entfernt, sagt Skowronnek, "hier wird alles neu gepflastert." Die Glasfront des ehemaligen Obst- und Gemüsegeschäfts wird abgerissen, der Durchgang verbreitert. Vorgesehen ist der Bau einer Passage mit automatischen Schiebetüren an den Stirnseiten, ähnlich dem gläsernen Gang zwischen Nessler und Sparkasse. Sie soll als bauliches Verbindungsstück zwischen Kaufhaus und neuer Ladenfläche dienen.

Auf den 400 zusätzlichen Quadratmetern soll künftig junge Mode angeboten werden. Welche Bekleidungsmarken die neuen Räumen füllen werden, sei noch nicht abschließend geklärt. Der Umbau soll laut Geschäftsführung Mitte April abgeschlossen sein.