Der Internationale Frauentag jährt sich am Dienstag, 8. März, zum 100. Mal.

Bad Oldesloe. Ein Jubiläum, das die Stadt Bad Oldesloe mit vielen Veranstaltungen feiert. Den Beginn macht heute Abend das Duo Generationskomplott. Ab 20 Uhr beschäftigen sich Gisela Elisabeth Marx und Dorrit Bauerecker im Historischen Rathaus (Hagenstraße 17/18) mit der Geschichte der Frauenbewegung. Die Besucher dürfen sich auf Musik, Sketche und Originaltexte freuen.

Ein Frauenfreundschaftsfest wird am Dienstag, 8. März, im Bürgerhaus (Mühlenstraße 22) gefeiert. Ab 18.30 Uhr können sich die Teilnehmerinnen bei Essen und Trinken austauschen. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Einen Tag später halten die Künstlerinnen Ana und Anda im Historischen Rathaus ein musikalisches Plädoyer für mehr politische Beteiligung der Frauen. Sie spielen Klavier, Akkordeon, Perkussion und ein vietnamesisches Holzschlagzeug. In ihren Stücken beschäftigt sich das Duo unter anderem mit der Frage, warum so viele Frauen nicht zur Wahl gehen. Karten gibt es für zwölf Euro bei der Buchhandlung Willfang (Hude 5) und im Bürgerbüro (Markt 5).

Am Sonntag, 20. März, laden die Mitglieder der Jugend-Umwelt-Projektwerkstatt zum feministischen Frauenklatsch ins Bella-Donna-Haus (Bahnhofsstraße 12) ein. Ab 16 Uhr gibt es bei Kaffee und Kuchen Vorträge über die Frauenbewegung zu hören.

Zum Abschluss ist für Dienstag, 22. März, im Historischen Rathaus eine Diskussionsveranstaltung mit Birte Kruse-Gobrecht geplant. Ab 19.30 Uhr beschäftigt sich die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises mit dem Thema "100 Jahre Internationaler Frauentag. Was ist daraus geworden?"