Ein großer orangefarbener Kran hat in den vergangenen Tagen für Aufregung in der Ahrensburger Stadtmitte gesorgt.

Ahrensburg. Seit Dienstag, 22. Februar, musste der Stormarnplatz eine Menge Holz lassen. Etwa 15 Pappeln und eine Buche fielen den Motorsägen der Stadtmitarbeiter zum Opfer.

"Ein neuer Ballfangzaun soll errichtet werden. Da die Gehölze in den alten Zaun total eingewachsen waren, mussten die auch weg", sagt Jan Richter, Umwelt- und Baumexperte der Stadt. Gleichzeitig wurden einige umsturzgefährdete Pappeln sowie eine Buche, die sich gefährlich weit über die Stormarnstraße neigte, gefällt. Erhalten blieben eine Buche und ein Ahorn, der Rest wurde auf Stock zurückgeschnitten. Das bedeutet, dass die Bäume wieder austreiben werden.

Außerdem wurde neu angepflanzt. Richter: "Das ist natürlich jetzt erst einmal sehr kahl, aber in einem Jahr sieht das schon wieder anders aus."