Stormarns Landrat Klaus Plöger hat die Wahl von Torsten Albig zum SPD- Spitzenkandidaten bei der nächsten Landtagswahl begrüßt.

Bad Oldesloe. "Ich habe mich über das Ergebnis tierisch gefreut", sagt er. "Mit Albig dürfte der Umgang unter den Parteien in Schleswig-Holstein deutlich besser werden." Der Kieler Oberbürgermeister hatte sich bei der Mitgliederentscheidung überraschend deutlich gegen seinen Konkurrenten Ralf Stegner durchgesetzt. Der ist weiterhin Landesvorsitzender der SPD. In Kiel wurde gestern gemutmaßt, dass Stegner dafür sorgen könnte, Albig mit einem Wahlprogramm an die Leine zu nehmen. Dazu Plöger: "Ich glaube nicht, dass Stegner einen Versuch, Albig einzumauern, politisch überleben würde." Stegner habe nun nur zwei Möglichkeiten: "Entweder ordnet er sich Albig unter oder er schießt sich selber ab."