Die Stadtverordneten haben dem geplanten Neubau einer Kindertagesstätte auf dem Sportplatz des Fritz-Reuter-Förderzentrums zugestimmt.

Ahrensburg. Noch sind es drei Räume der Schule, in denen die "Kletterfritzen" mit 40 Betreuungsplätzen für Kinder ab drei Jahren untergebracht sind. Voraussichtlich im Juni 2013 löst ein 3,2 Millionen Euro teurer Neubau dieses Provisorium ab. Insgesamt acht Gruppen, vier mit je 20 Krippenplätzen und vier mit je 20 Plätzen für Drei- bis Sechsjährige, sollen der steigenden Nachfrage nach Kinderbetreuung gerecht werden.

Ab August 2013 haben Eltern ab dem ersten Lebensjahr ihres Kindes einen Rechtsanspruch auf dessen Betreuung. "Nach jetzigem Kenntnisstand fehlen uns 100 Krippenplätze und ebenso viele Elementarplätze", sagt Bürgermeister Michael Sarach. Damit genügen 2013 auch die neu geschaffenen Plätze nicht, um den Bedarf zu decken. Die Verwaltung verhandele derzeit mit ansässigen Unternehmen über die Einrichtung von Betriebskindergärten, so Sarach.

Die bisher vorgesehenen Mittel für den Neubau werden um 600 000 Euro überschritten. Die Verwaltung hat bereits 700 000 Euro Förderung beim Kreis beantragt.