49-Jähriger schlägt einem der beiden Täter die Pistole aus der Hand. Die Männer flüchten ohne Beute

Glinde. Zwei Männer haben am Mittwochabend versucht, die Star-Tankstelle an der Möllner Landstraße in Glinde zu überfallen. Die maskierten Räuber stürmten gegen 21.55 Uhr in den Verkaufsraum und bedrohten die 53 Jahre alte Angestellte sowie einen Kunden, 49, mit einer Pistole.

Einer der Männer forderte die Mitarbeiterin auf, die Kasse zu öffnen, und hielt die Opfer mit der Waffe in Schach. Der andere Täter sprang über den Verkaufstresen. In diesem Moment versuchte der Kunde, dem anderen Räuber die Pistole aus der Hand zu schlagen. Es kam zur Rangelei. Der Täter schlug auf den Kopf des Kunden ein. Dabei glitt ihm die Waffe aus der Hand, woraufhin ihm der andere Räuber zur Hilfe kam. Anschließend flüchteten beide ohne Beute. Der 49-Jährige erlitt Platzwunden am Kopf. Vor Ort konnten Polizisten die Tatwaffe, eine ungeladene Schreckschusspistole, sicherstellen.

Die Beamten bitten, in solchen Fällen keinen Widerstand zu leisten und den Anweisungen der Täter zu folgen. Häufig seien die Räuber skrupellos. Polizeisprecher Holger Meier: "Auch im Gerangel kann sich bei einer scharfen Waffe schnell ein Schuss lösen." Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 040/ 72 77 07-0 entgegen.