Die Gemeinde vergibt neue Stromkonzession an die Vereinigten Stadtwerke

Großhansdorf. Auch die Gemeinde Großhansdorf wendet sich vom Energieriesen E.on ab und vergibt die Stromkonzession an ein regionales Unternehmen. Der Finanzausschuss hat beschlossen, einen Vertrag mit den Vereinigten Stadtwerken Bad Oldesloe, Ratzeburg und Mölln abzuschließen. Der alte Konzessionsvertrag mit E.on endet am 19. Juni. Die Stadtwerke werden jetzt mit dem Energieriesen über eine Übernahme des Stromnetzes in Großhansdorf verhandeln.

Stefan Kehl (Grüne), der Vorsitzende des Finanzausschusses, nennt zwei Gründe für die Absage an E.on, dessen Tochterunternehmen Netz AG sich ebenfalls um die neue Konzession bemüht hatte. "Die Stadtwerke bieten eine bessere Kommunikation an. Außerdem bleiben die Gewinne, die man mit dem Netz machen kann, in der Region." Die Stadtwerke wollen für das Großhansdorfer Netz eine Tochterfirma gründen. Die Gemeinde könnte Anteilseigner werden. Ob sie es tut, ist noch nicht entschieden.

In Stormarn verabschiedet sich damit eine weitere Kommune von der jahrelangen Bindung an E.on und deren Vorgänger, der Schleswag. Zuvor hatten auch Reinbek, Glinde und Oststeinbek ein E.on-Angebot ausgeschlagen und stattdessen Konzessionsverträge mit dem e-Werk Reinbek abgeschlossen.

In anderen Regionen Schleswig-Holsteins ist die Netz AG erfolgreicher, zum Beispiel in Neumünster. Offenbar haben sich auch weitere Kommunen für die E.on-Tochter entschieden. Weil die Unterschriften unter den Verträgen noch fehlen, kann Pressesprecher Ove Struck offiziell keine Namen nennen. Aus Presseberichten geht aber hervor, dass rund 30 Gemeinden Aktien der neuen Netz AG kaufen wollen. Zu den namhafteren zählen Burg auf Fehmarn, Hohn und Garding, hinzu kommen kleinere Gemeinden wie Vollerwiek, Krumstedt und Oldenhütten. Eine Aktie kostet rund 4123 Euro, eine Rendite von 5,1 Prozent wird garantiert. Abzüglich der Kapitalertragssteuer und des Solidaritätszuschlags bleibt eine Rendite von rund 4,3 Prozent. Der Anteilskauf ist nicht von einer Verlängerung von Konzessionsverträgen abhängig.