Ein lauter Knall um 8 Uhr morgens - und 20 Saatkrähen flatterten verschreckt aus den Bäumen am Bargteheider Bahnhof.

Bargteheide. Genau das wollte Dierk Mühle erreichen, als er die Pistole in den Himmel gehalten und abgedrückt hatte. Mühle ist einer von drei Bargteheider Jagdpächtern, die seit Donnerstag mit Schreckschusswaffen im Einsatz sind, um die Tiere beim Nestbau zu stören. Das Ziel: Die schwarzen Vögel dauerhaft zu vergrämen und der Krähenplage endlich ein Ende zu machen.

"Wie nachhaltig die Methode ist, wird sich zeigen. Aber es gibt erste Erfolge", sagt Mühle, "am Donnerstag sind noch rund 100 Vögel aufgeflogen. Diesmal waren es deutlich weniger."

Seit Jahren bevölkern die Krähen die Bäume am Bargteheider Bahnhof. Und weil die Belästigung durch Lärm, Vogelkot und herunterfliegende Äste unerträglich geworden ist, hatten das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und Ländliche Räume und der Kreis Stormarn die ungewöhnliche Maßnahme bewilligt - allerdings nur unmittelbar auf der P & R-Anlage. Nur hier darf geknallt, und nur hier durften vorher auch die Nester ausgehoben werden.

In den Bäumen rund um den Parkplatz sind noch jede Menge alte Nester in den Baumkronen zu sehen. Macht eine solche Aktion denn auf diese Weise überhaupt Sinn? "Ja. Der gesamte Bereich wird durch den Krach empfindlich gestört. Die Revierkämpfe um die alten Nester haben merklich nachgelassen. Das ist ein gutes Zeichen", sagt Hegeringsleiter Mühle.

Er ist nicht allein im Kampf gegen die Plagegeister. Auch die drei anderen Bargteheider Jagdpächter Manfred Meyer, Dieter Freudental und sein Schwiegervater Otto Rehder rücken in leuchtenden Warnwesten, mit Pistole und mit ausreichend Munition nun täglich im Wechsel an.

Die letzte Schicht werden die Jagdpächter am 15. März fahren. Bis dahin muss die Knallerei etwas gebracht haben. Denn dann beginnt die Brutzeit. Ruhestörung für die geschützten Krähen ist dann nicht mehr erlaubt. In Dänemark ist man nicht so rücksichtsvoll. Mühle: "Dort werden die Krähen bejagt. Und auch gegessen. Krähenbrüstchen." Der Bargteheider hat das noch nie probiert. Er hofft, dass das Knallen genügt, um die Tiere wegzukriegen.