Täter ist erst 16 Jahre alt. Er hat vier Überfälle gestanden und sitzt in Untersuchungshaft

Bad Oldesloe. Die Serie von Raubüberfällen auf Spielhallen und das Kino in Bad Oldesloe ist aufgeklärt. Ein 16 Jahre alter Oldesloer sitzt seit Sonnabend in Untersuchungshaft. Der Jugendliche hat die Taten gestanden. Und nicht nur die: Auch der bislang nicht bekannte Überfall auf ein Sonderpostengeschäft geht auf sein Konto.

Bei allen vier Taten bedrohte er seine Opfer mit einer Schusswaffe und forderte Geld. Jedes Mal konnte er mit den Einnahmen aus den Kassen oder mit den Portemonnaies der Mitarbeiter fliehen. Er erbeutete eine vierstellige Summe.

Intensive Ermittlungen der Kriminalpolizei Bad Oldesloe führten dazu, dass der Junge am Freitagmittag, 16 Stunden nach seinem letzten Raubüberfall am Donnerstagabend, von Beamten des zivilen Streifenkommandos festgenommen werden konnte.

Womöglich müssen Taucher nach der Tatwaffe suchen

Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten die Polizisten umfangreiches Beweismaterial sicherstellen. Die Tatwaffe fanden sie aber nicht. Der Oldesloer gab an, die Pistole in die Trave geworfen zu haben. "Wir überprüfen derzeit, ob die Aussage richtig ist", sagt Polizeisprecher Holger Meier. Stimmt die Angabe des Täters, müssten Polizeitaucher auf dem Grund des Flusses danach suchen - nach der Tatwaffe, die der 16-Jährige einer 19 Jahre alten Kinomitarbeiterin am Donnerstagabend an den Kopf gehalten hatte, während in den Sälen die Filme liefen. Die Aushilfe musste die Tageseinnahmen in eine olivgrüne Sporttasche stecken.

Ein Restpostenhändler zählt auch zu den Opfern

Zwei Tage zuvor, am Dienstagabend, hatte der Oldesloer die Spielhalle am Pölitzer Weg überfallen. Auch hier zwang der Räuber die 23 Jahre alte Spielhallenaufsicht, das Geld aus der Kasse zu nehmen, während er mit seiner Pistole fünf Gäste in Schach hielt. Bereits in der Nacht zu Montag hatte er das Casino an der Oldesloer Bahnhofstraße überfallen. Hier übergab der Mitarbeiter dem Räuber Geld.

Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, ist auch der Inhaber eines Restpostenladens an der Brunnenstraße Opfer des Oldesloer Serientäters geworden. Am Dienstag, 8. Februar, betrat der bewaffnete Mann das Geschäft und bedrohte den Inhaber mit einer Pistole. Der Mann gab dem Jungen sein Portemonnaie.

Ob der Jugendliche bereits zuvor polizeilich in Erscheinung getreten war, will die Polizei auf Anfrage nicht beantworten, da der Oldesloer noch nicht volljährig ist und geschützt werden müsse.