Das Emil-von-Behring Gymnasium in Großhansdorf wird weiterhin nur das Turbo-Abitur nach acht Jahren (G 8) anbieten.

Großhansdorf. Dafür haben sich sowohl die Schulkonferenz als auch der Schulträger jetzt entschieden. Das Votum im Schulverband fiel einstimmig.

Lange debattieren mussten die Mitglieder nicht. "G 8 läuft am EvB seit zwei Jahren gut. Warum sollten wir das zurückdrehen?", sagt der Verbandsvorsteher und Großhansdorfer Bürgermeister Janhinnerk Voß. Hinzu kommt, dass der Schulverband gar nicht die Mittel hätte, um den erhöhten Raum- und Sachbedarf, der mit dem G 9-Modell verbunden wäre, zu finanzieren. Und noch ein Aspekt erleichterte den Mitglieder die Entscheidung zusätzlich: An den Stormarner Gymnasien geht die Tendenz zu G 8. "Da können wir nicht ausscheren und womöglich zum einzigen G 9-Gymnasium im Kreis werden", sagt Voß.

In der Schulkonferenz hatte sich eine deutliche Mehrheit für die Fortsetzung des Turbo-Abiturs ausgesprochen. EvB-Direktor Klaus Müller begrüßt die Entscheidungen. "Das ist gut so, auch im Sinne von Schulfrieden und Verlässlichkeit. Jetzt kann Ruhe einkehren." Müller selber hatte die Fortsetzung des achtjährigen Bildungsganges vorgeschlagen. Großhansdorf wird den Beschluss nun nach Kiel ans Bildungsministerium melden.

Das neue Schulgesetz, das Anfang Februar dieses Jahres in Kraft getreten ist, lässt den Gymnasien im Land die Wahl. Sie selbst sollen entscheiden, ob sie Abitur nach neun oder nach acht Jahren oder beide Varianten parallel anbieten wollen. Letzteres ist das sogenannte Y-Modell. Bis zum 14. März müssen sie eine Entscheidung getroffen und diese dem Bildungsministerium mitgeteilt haben.