Mehr als 200 Gäste amüsieren sich über das Kabarett. Fünf Euro je Karte und Tombala-Erlös werden dem Kinderschutzbund gespendet.

Ahrensburg. Beim Benefizball der Ahrensburger CDU im Park Hotel schlugen die Herzen der Gäste für Kinder. Fünf Euro vom Eintrittspreis sowie die Einnahmen aus der großen Tombola bekommt der Kinderschutzbund für sein Kinderhaus "Blauer Elefant" im Stadtteil Gartenholz. "Kinder sind eine Bereicherung und unsere Zukunft", sagte die Ortsvorsitzende Renate Tangermann in ihrer Begrüßungsrede. "Darum distanzieren wir uns auch entschieden von der Einzelmeinung des nordrhein-westfälischen Politikers Leonhard Kuckart, dass keine Kitas in Wohngebieten gebaut werden sollen. Ich war entsetzt von dieser Aussage."

Die Stormarner CDU-Politiker wollen noch mehr Kinderbetreuungsplätze schaffen. "Betreuung für unter Dreijährige muss erhöht werden, das ist ein zentrales Thema", sagte die Kreistagsabgeordnete Maria Hengst. "Frauen sind heute hoch qualifiziert und entscheiden sich bei guten Betreuungsangeboten eher für eine Familie", sagte Doris Brandt, stellvertretende Vorsitzende des Ahrensburger Sozialausschusses und Mutter eines Jungen.

In Ahrensburg sei ein gutes Angebot von Hort, Kindertagesstätten und Tagesmüttern vorhanden. Zusätzlich unterstütze sie die Arbeit mit Kindern, die nicht auf der Sonnenseite stehen, wie zum Beispiel das Kinderhaus. Die Kinder hatten für den Benefizabend Drachen als Tischdekoration gebastelt, und die Konditorei Gerads spendierte blaue Marzipanelefanten für die Damen.

Um die ärmeren Kinder macht sich auch der Ahrensburger Fraktionschef und Landtagsabgeordnete Tobias Koch Gedanken. "Für Hartz IV liegt ein gutes Paket auf dem Tisch, die Bildungsgutscheine für Kinder sind wichtig. Um so bedauerlicher ist es, dass es noch keine Einigung gab", sagte er. Ihm liegt noch ein anderes Projekt am Herzen. "Wir müssen uns gar nicht aufregen, wenn wir es hier nicht schaffen, für 300 Kinder eine neue Turnhalle zu bauen", sagte er mit Blick auf die Grundschule am Hagen.

Selbstverständlich ging es an dem Abend nicht nur um politische Themen. So wurde auch viel getanzt, und die Gäste knüpften neue Kontakte. Medizin-Unternehmer Dr. Tom Schoppa hatte sogar Geschäftsfreunde aus dem Kosovo und Libanon mit auf den Ahrensburger Ball gebracht. Alle genossen das Menü mit Roastbeef, Truthahnbrust und Saltimbocca sowie die leckeren Nachspeisen.

Die mehr als 200 Gäste lachten über das Bargteheider Oldie-Kabarett, bevor die Band Moonlight Affair zum Tanz aufspielte. Für die Tombola waren rund 350 Preise vom Ballonrundflug bis zur Brillantbrosche zusammengekommen. Und vom Losverkauf profitierten wieder die Kinder.