In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben Unbekannte eine komplette Kücheneinrichtung auf dem Parkplatz An der Reitbahn in Ahrensburg abgestellt: eine große Arbeitsplatte und mehrere Schränke, aufgestapelt zu einem Haufen. Für das Ordnungsamt ein typischer Fall von illegaler Abfallentsorgung.

Ahrensburg. Immer wieder müssen Waschmaschinen, Kühlschränke oder Autoreifen aus Büschen und Teichen geholt werden. Die Stadt bleibt oft auf den Kosten sitzen, die erfahrungsgemäß zwischen 150 und 500 Euro liegen. Wird ein Verursacher ermittelt, muss er bezahlen.

Hinzu kommt dann noch ein Bußgeld, dessen Höhe ebenfalls variieren kann. Wer eine Zigarettenschachtel wegwirft, ist mit 20 Euro dabei, Altöl zu entsorgen, kann schnell mit 5000 Euro geahndet werden. Und wie viel Bußgeld ist für eine Küche fällig? Keine Ahnung, heißt es aus dem Ahrensburger Ordnungsamt, so einen Fall habe es noch nie gegeben..