Die Barsbütteler Theaterfalken haben die Kindergeschichte zum Musical umgearbeitet. Am Wochenende treten sie zweimal auf

Barsbüttel. Mit dem Märchenmusical "Peter Pan" wollen die Hobbyschauspieler der Barsbütteler Theaterfalken gleich zweimal begeistern. Die Aufführungen beginnen am Sonnabend und Sonntag, 29. und 30. Januar, jeweils um15 Uhr im Rathaussaal (Stiefenhoferplatz). Der Eintritt kostet drei Euro.

"Wer das verpasst, hat selber Schuld", sagt Sascha Molina, musikalischer Kopf der Gruppe. Alle Darsteller sind Eltern von Kindern des Kindergartens Falkennest. Sie führen seit drei Jahren mit wachsendem Erfolg Märchenstücke auf. "Wir arbeiten rund ein Jahr an jeder Inszenierung" sagt Sascha Molina. Das Ergebnis ist immer eine sehr kreative Version der jeweiligen Vorlage.

Die 13 Eltern machen alles selbst - vom Bau der Kulissen über das Schneidern der Kostüme bis zur Musik. Die ist der Clou der Inszenierungen, denn jedes Theaterstück wird zum Musical umgeschrieben. Die von Schlagern oder Popsongs inspirierten Lieder werden selbst produziert und getextet. Sie sind der Hit bei den Kindern. Am Anfang habe sich keiner getraut, ein Solo zu singen. "Jetzt singen wir alle eins", sagt Birgit Schulz, deren drei Kinder ihre größten Fans sind.

Mit der kleinen "Raupe Nimmersatt", einem textlich noch wenig herausfordernden Stück, fing 2007 alles an. "Wir haben uns damals während der Weihnachtsfeier gegründet.", sagt Birgit Schulz, die in der Peter-Pan-Inszenierung den Schiffskoch Smee spielt. Die Fangemeinde wuchs schnell, und so wurden aus einer Aufführung Anfang des Jahres für die kleinen und großen Fans außerhalb des Kindergartens bald zwei. Die Spielstätten wuchsen mit. War die Truppe im Januar 2009 mit "Pippi Langstrumpf" in der Aula der Gemeinschaftsschule zu Gast, spielten die Theaterfalken ihr "Schneewittchen" vergangenes Jahr schon vor vollem Haus im Rathaussaal. So soll es auch mit "Peter Pan" laufen, hoffen die Darsteller.

Die Einnahmen der Vorstellungen werden immer für gute Zwecke gespendet: an den Kindergarten, der davon Ausflüge oder Spielgeräte finanziert, an die Schule oder für Jugendprojekte. Karten für die beiden Vorstellungen am Wochenende können per E-Mail reserviert werden.

info@theaterfalken.de