Nach seiner “Grossmodenacht“ fördert der Großhansdorfer Club drei Hilfsprojekte mit Geld

Ahrensburg. "Die sechste Grossmodenacht war ein voller Erfolg", sagt Frank Kemper, Präsident des Rotary Clubs Großhansdorf. 7000 Euro kamen bei der Modenschau im vergangenen Jahr zusammen. 7000 Euro, die die Rotarier jetzt an soziale Projekte und Einrichtungen spenden können.

Das Kinderhaus "Blauer Elefant" in Ahrensburg kann sich über 3000 Euro freuen. "Mit diesen Geld kann sechs Kindern ein Jahr lang das Mittagessen finanziert werden", sagt Ingo Loeding, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes Stormarn. 3000 Euro kommen der Stiftung "See You" des Kinderkrankenhauses Wilhelmstift in Hamburg zugute. "Das Geld wird für die familienorientierte Nachsorge eingesetzt", sagt Dr. Sönke Siefert und erklärt: "Nur ein Drittel der Krankenkassen übernimmt bei Diabetespatienten diese Kosten." Dabei ist es aus Sicht des Mediziners wichtig, dass Familien betreut werden, nachdem ihr Kind im Krankenhaus betreut worden ist. "Diabetes ist eine Krankheit, mit der zu leben die Menschen lernen können", sagt Seifert. "Speziell geschulte Diabetesberater und eine Ärztin machen Hausbesuche, kochen mit den Familien zusammen Gerichte und erklären, worauf zu achten ist." Mit der Spende des Rotary Clubs können acht Familien unterstützt werden. "Je Familie sind zwischen zehn und 20 Betreuungsstunden nötig", sagt der Arzt.

1000 Euro gehen an das Frauenhaus in Ahrensburg, in dem zurzeit 13 Frauen Unterschlupf finden. "Wir sind auf jede Spende angewiesen", sagt Frauenhaus-Mitarbeiterin Claudia Rattmann. "Das Land hat den Etat seit 2005 nicht mehr erhöht, und bis zum Jahr 2020 soll sich das auch nicht ändern." Ausflüge oder gemeinsame Essen seien dann nur noch mit Spenden zu finanzieren, sagt Rattmann. Mit den 1000 Euro soll ein Jahr lang das gemeinsame Freitagsfrühstück bezahlt werden.

Auch in diesem Jahr wird es eine "Grossmodenacht" im Ahrensburger Marstall geben, bei der die 35 Rotarier Spenden sammeln - und zwar am 5. November.