Was macht ein Postbote mit einem Paket ohne Adresse und Absender? Bringt er es zurück, wie es sich gehört, oder schaut er nach, was drin ist?

Eine heikle Frage, vor der der brave Fiete Jakob steht. Er ist der Held in dem neuen Stück "Und ab die Post!" des Figurentheaters Wolkenschieber. So viel sei schon jetzt verraten: Fietes Neugier siegt. Der Postbote öffnet das Paket und findet einen Bausatz samt Anleitung für ein "Karlchen".

Wie sehr diese Entdeckung sein Leben auf den Kopf stellt, können Groß und Klein ab drei Jahren am Freitag, 28. Januar, ab 15 Uhr im Kleinen Theater Bargteheide erfahren.

Die Aufführung gehört zur Reihe "Kindertheater des Monats". Jedes Jahr reisen sieben Theatergruppen durch Schleswig-Holstein, um die ganz kleinen Zuschauer zu begeistern. 18 Veranstalter organisieren das. In dieser Spielzeit gibt es 126 Vorstellungen überall im Land. Das kostet 160 000 Euro. Aber dem Minister für Bildung und Kultur ist es wichtig, dass auch schon die Kleinen ins Theater gehen, und so gibt er aus seiner Kasse 43 000 Euro dazu. Deswegen kostet der Eintritt nur vier Euro. Wer Fiete sehen will, kann sich unter Telefon 04532/54 40 eine Karte sichern.